Ordination Bregenz, Dr. Piskaty

Zahnreinigung Bregenz

Prophylaxe hat in unserer Ordination einen hohen Stellenwert, denn mit systematischen Vorsorgemaßnahmen können wir in aller Regeln Karies und Parodontitis effektiv vorbeugen und aufwendige Therapien vermeiden.

Wir bieten Ihnen umfangreiche individualprophylaktische Leistungen und Vorsorgemaßnahmen, durchgeführt von unseren speziell ausgebildeten Prophylaxeassistentinnen. Auch verschiedene Services wie die Terminerinnerung gehören zum Spektrum.

Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung ist ein wichtiger Baustein der Prophylaxe und eine effektive Ergänzung Ihrer eigenen Mundpflege. Dabei werden Beläge auch an schwer erreichbaren Stellen wie den Zahnzwischenräumen entfernt, die Zähne poliert, geglättet und fluoridiert.

Die Vorteile im Überblick:

• Das Risiko von Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis wird nachweislich verringert.
  • Sie hilft, die eigenen Zähne möglichst ein Leben lang zu erhalten.
  • Sie trägt zur längeren Haltbarkeit von Implantaten und allen Arten von Zahnersatz bei, da diese noch besser gepflegt werden.
  • Der positive Zusatzeffekt: glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Implantatprophylaxe

Die regelmäßige Reinigung Ihres Zahnimplantats und des umliegenden Gewebes mit Spezialinstrumenten aus Kunststoff erfolgt schonender und für Sie angenehmer als mit herkömmlichen Metallinstrumenten. Dies trägt zum langfristigen Erhalt des Implantats bei.

Parodontitisnachsorge

Parodontitis ist eine chronische Erkrankung – sie kann nur aufgehalten, aber nicht geheilt werden. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge mit individuellen Prophylaxemaßnahmen − wie der professionellen Zahnreinigung − notwendig.

Um die Parodontitis langfristig zu stoppen, erfassen und dokumentieren wir regelmäßig Ihr persönliches Mundgesundheitsrisiko sowie den Verlauf dieser Erkrankung.

Fissurenversiegelung für Kinder und Erwachsene

Die kleinen Rillen und Furchen in den Kauflächen der Backenzähne werden als Fissuren bezeichnet. Bei einigen Patienten sind sie sehr tief, sodass sich dort bakterielle Beläge festsetzen können. Wir empfehlen bei Kindern und Erwachsenen mit einem hohen Kariesrisiko daher eine Versiegelung dieser Fissuren mit einem weißen Kunststoff – dies bietet erfahrungsgemäß einen lang anhaltenden Kariesschutz.

Fluoridierung

Bei einer Fluoridierung tragen wir ein fluoridhaltiges Gel gleichmäßig auf den Zahnschmelz auf, um ihn zu härten und nachhaltig vor Bakterien und von ihnen erzeugten Säuren zu schützen.

Zahnputzschulung

Wenn Sie oder Ihr Kind zur Vorsorge in unsere Praxis kommen, zeigen wir Ihnen, worauf es bei der Zahn- und Mundpflege ankommt. Wir beraten Sie gern zu Hilfsmitteln wie Interdentalbürstchen oder Zahnseide und helfen Ihnen weiter, wenn Sie Fragen haben.

Mundgesundheits-Kennwerte (Indices)

Indices sind festgelegte Messzahlen, mit denen die Gesundheit von Zahnfleisch und Zahnbett erfasst werden kann. Außerdem wird mit ihnen überprüft, an welchen Stellen die Zahnpflege weiter verbessert werden sollte, um Zähne und Zahnfleisch vor Erkrankungen zu schützen. Index-Erfassung und Recall.

Navigation

Zahnarzt Bregenz | Wurzelbehandlung Bregenz | Krone, Brücke Bregenz | Schöne Zähne Bregenz | Zahnreinigung Bregenz